top of page
  • wohnzentrum

Jahresausflug 2023

Beim diesjährigen Jahresausflug blieb das Wohnzentrum Frankental daheim – in Zürich.


Das Ziel des diesjährigen Jahresausflugs des Verein Wohnzentrum Frankental führte die Bewohner und Bewohnerinnen zusammen mit einer Schar Mitarbeiter direkt in die Stadt Zürich.


Die Abteilung Beschäftigung und Aktivierung hatte bereits Wochen zuvor in Zusammenarbeit mit den Bewohner*innen geplant, organisiert und verschiedene Aktivitäten und Ausflüge gebucht.


Am 26. August 2023 war es dann endlich soweit.


Bereits am Morgen herrschte eine freudig gespannte Stimmung, Rucksäcke wurden gepackt, Pläne bereit gehalten, ÖV-Tickets verteilt und die Gruppen fanden sich bereit zur Abfahrt vor dem Wohnzentrum zusammen.

Mit dem Tram oder dem hauseigenen Bus machten sich alle Teilnehmer*innen zu unterschiedlichen Zeiten am Vormittag motiviert, gespannt und fröhlich auf den Weg.


Während drei Gruppen ihr Geschick beim Foxtrail quer durch den Hauptbahnhof Zürich versuchten, entdeckte eine weitere Gruppe bei einer Stadtführung „Rund um den Hauptbahnhof“ einige schöne und interessante Ecken von Zürich. Geschichtsbegeisterte Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen wählten einen Rundgang am Platzspitz und eine weitere Gruppe den gemütlichen Spaziergang an der Sihl.


Dank vier ganz unterschiedlicher Angebote war für jeden das Richtige dabei und auch das Wetter hatten die Frankentaler*innen auf Ihrer Seite. Bei angenehmem Sonnenschein liess sich der Vormittag in vollen Zügen geniessen, bis alle zum gemeinsamen Mittagessen wieder zusammentrafen, einander wiedersahen und sich darauf freuten das Erlebte untereinander auszutauschen.


Im Aussenbereich des Restaurants „Riithalle“ wartete bereits eine lange, schön eingedeckte Tafel auf die Gruppen, die Zürich auf ganz unterschiedliche Art entdeckt hatten. Zwischen zwei Stühlen war jeweils ein Rollstuhlplatz, so ergab sich ein gemütliches Miteinander. Während des Essens erzählten alle von ihren verschiedenen Ausflügen und Eindrücken und man vernahm viel Begeisterung über die diversen Ausflüge und Erlebnisse.


Während einige Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen bereits nach dem Essen wieder die Rückkehr ins Wohnzentrum antraten, verweilten Andere noch etwas länger auf der Restaurantterrasse und liessen den Tag gemütlich ausklingen.

Und bereits jetzt sind alle sehr gespannt wohin der Jahresausflug 2024 die Frankentaler*innen führen wird.







Commentaires


bottom of page