top of page

Verein Wohnzentrum Frankental

Frankenthal-26.jpg

1983 haben sich betroffene Eltern ...

 
Text hören

... zusammen mit vier Institutionen den Verein Wohnheim Frankental, heute Verein Wohnzentrum Frankental, gegründet. Zweck dieses Vereins war und ist es bis heute, Menschen mit einer  Hirnverletzung und/oder neurologischen Erkrankung ein Zuhause zu bieten und ihnen eine hohe Lebensqualität zu ermöglichen.


Im ehemaligen Personalhaus des Krankenheimes Bombach fand man an der Limmattalstrasse 414 ein geeignetes Gebäude mit viel Umschwung, welches von der Stad Zürich gemietet werden konnte. Nach umfassenden baulichen Anpassungen nahm das Wohnheim Frankental am 1. Juni 1983 die ersten Bewohnerinnen und Bewohner auf.  Am 27. August 1983 fand die feierliche Eröffnung statt.


2009 konnte auch das Gebäude an der Limmattalstrasse 410 integriert und die Anzahl der
Wohnplätze noch einmal erhöht werden. Zusammen mit dem beide Gebäude verbindenden
Begegnungsraum und der grosszügigen Terrasse entstand damals das bis heute charakteristische Erscheinungsbild des Wohnzentrums Frankental.


2016 fand mit einem an heutigen Bedürfnissen orientierten Umbau des Gebäudes
Limmattalstrasse 414 und der Aufstockung um ein Attikageschoss eine weitere grosse bauliche Anpassung statt. Heute stellt der Verein Wohnzentrum Frankental 41 Wohnplätze in sieben Wohngruppen zur Verfügung.


Falls auch Sie das Engagement des Vereins Wohnzentrum Frankental mittragen und
Mitglied werden möchten, freut uns das sehr.

Der Vereinsvorstand

Text hören

Der Vorstand des Trägervereins bildet die oberste Entscheidungsinstanz und ist zuständig für alle strategischen Entscheidungen. Er setzt sich aus ehrenamtlich tätigen Fachpersonen zusammen und unterstützt die Geschäftsleitung.

Das Patronatskomitee

 
Text hören

Das Patronatskomitee setzt sich ein für die Bekanntmachung, die Unterstützung und Förderung des Wohnzentrums Frankental. Folgende Personen sind im Patronatskomitee:

 

Marcel Knörr, alt Gemeinderatspräsident Zürich

Andres Türler, alt Stadtrat Zürich

Paul Zweifel, alt Kantonsrat Zürich

P1060086.JPG
bottom of page